Die Deutsche Fischfang Union (DFFU) lässt zwei neue Fischereischiffe bauen

19.06.2015

Die ersten Fischereifahrzeuge mit Wave-Piercing Bug

Die Deutsche Fischfang Union - Tochtergesellschaft des isländischen Seafood-Unterneh-mens Samherji - hat einen Vertrag zum Bau von zwei Hecktrawlern für die Reederei mit der norwegischen Kleven Myklebust Werft in Gursken abgeschlossen. Entworfen wurden die beiden Schiffe von Rolls Royce im hochinnovativen Rolls-Royce NVC 374 WP-Design. Mit dem energieeffizienten "Wave piercing Design" soll Kraftstoff eingespart werden. Die Schiffe werden ca. 80 m lang mit Schiffsrümpfen der ICE 1A Klasse, die auf extreme Eisbedingun-gen von Eisschollen bis zu einem Meter Dicke ausgelegt sind. Rolls-Royce-Equipment sind die neuesten B33:45 Hauptmaschinen, Strahlruder, Automatisierung und Winden. Beide Schiffe sind mit einer Fabrik für die Filetproduktion einschließlich Packraum und Frostung ausgerüstet. Geliefert werden sollen die Schiffe im Februar und Juni 2017.

Haraldur Gretarsson, Geschäftsführer der DFFU, sprach seine Freude über den Vertragsab-schluss aus. "Besonders freut uns der Zeitpunkt des Kaufs, da es im Herbst genau 20 Jahre her ist, dass Samherji die DFFU übernommen hat", so Gretarsson."Die letzten Jahre waren durch viele und zum Teil schwerwiegende Veränderungen gekennzeichnet, die wir auch in Cuxhaven wahrgenommen haben. Jetzt haben wir die Gelegenheit, neue Schiffe für das Unternehmen zu bauen und optimistisch in die Zukunft zu schauen", sagte er weiterhin.

Die beiden Schiffe sind die ersten Neubauten seit der Übernahme durch die Samherji-Gruppe im Jahr 1995. Die geplanten Schiffe entsprechen höchsten technologischen Standards hinsichtlich Ausstattung und Umwelteigenschaften. Für die Mannschaft bringen die Neubauten verbesserte Arbeits- und Lebensbedingungen an Bord. Darüber hinaus werden erhebliche Mittel investiert, um den aktuellen Umweltkriterien gerecht zu werden. "Das ist für uns und den Fischfang an sich ein sehr wichtiger Schritt in die Zukunft", so Gretarsson.

Geplane Neubauten der DFFU

Foto: © Rolls-Royce