MSC Zertifizierung Hochseefischerei

29.04.2016

Fischerei auf Blauen Wittling MSC-zertifiziert

Die Deutsche Hochseefischerei ist dem Ziel, seine wichtigsten Fischereien im pelagischen und demersalen Sektor MSC zertifizieren zu lassen, ein großes Stück näher gekommen. Im Februar 2016 konnte die Fischerei auf Blauen Wittling zertifiziert werden. Deutschland hat in 2015 23.880 t dieser Fischart angelandet. Der Blaue Wittling wird ausschließlich für den menschlichen Konsum vermarktet. Auch die MSC- Zertifizierung der pelagischen Makrelenfischerei steht kurz vor dem Abschluss. Mit der Übergabe des Siegels wird noch im Mai dieses Jahres gerechnet. Damit wären dann unter Berücksichtigung der Quotenlage in 2016 ca. 67 % der Anlandungen aus der pelagischen Fischerei in europäischen Gewässern MSC zertifiziert.

Erfolgreich rezertifiziert wurde auch die Fischerei auf Seelachs in der Nordsee und den norwegischen Gewässern für weitere 5 Jahre. Momentan läuft das Jahresaudit der Zertifizierer für die Kabeljau- und Schellfischfischerei in den gleichen Seegebieten.

Zusammengefasst können wir mit Stolz prognostizieren, dass ca. 65 % der Anlandungen aus beiden Sektoren der Deutschen Hochseefischerei aus Fängen in europäischen Gewässern in 2016 das MSC Siegel tragen werden. Im europäischen Maßstab ist das ein absoluter Spitzenwert.