Die Europäische Fischerei trifft Michel Barnier

18.08.2020

Ausgewogene, nachhaltige und langfristig tragfähige Lösung für die Fischerei erforderlich

Der Vorsitzende der Europäischen Fischerei Allianz (EUFA), Gerard van Balsfoort, traf heute den EU-Brexit Verhandlungsführer Michel Barnier und sein Team. Inhaltlich ging es um die Rolle der Fischerei in den laufenden Verhandlungen über die künftigen Beziehungen der EU zum Vereinigten Königreich. Die EUFA betonte dabei erneut die Notwendigkeit eine Einigung über die zukünftigen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen mit dem Vereinigten Königreich zu erzielen, in dessen Rahmen der bestehende gegenseitig Zugang zu Gewässern und Fangrechte für unsere Fischereiflotten aufrecht erhalten bleibt.

Herr van Balsfoort und Herr Barnier waren sich einig, dass eine ausgewogene, nachhaltige und langfristig tragfähige Lösung für die Fischerei erforderlich ist, wobei die Interessen aller betroffenen Mitgliedstaaten und nicht zuletzt der vielen Männer und Frauen auf beiden Seiten berücksichtigt werden muss deren Lebensunterhalt davon abhängt.

Herr van Balsfoort betonte, dass der europäische Fischereisektor weiterhin konstruktiv daran arbeiten werde, Herrn Barnier, die Europäische Kommission und die Mitgliedstaaten bei der Verhandlung einer Einigung zu unterstützen. Ein solche Einigung muss sowohl den bestehenden Zugang zu Gewässern und Absatzmärkten als auch die gegenwärtigen Fangrechte aufrechterhalten. Die EUFA bekräftigte, dass dies für die Zukunftssicherung von EU Fischereiflotten, Fischern und ihren Gemeinschaften, sowohl in der EU als auch im Vereinigten Königreich, von wesentlicher Bedeutung ist.

Nach dem Treffen erklärte Herr van Balsfoort: "Ich möchte Herrn Barnier für seine Arbeit über letzten drei Jahren und sein offenes Ohr der Europäischen Fischerei gegenüber danken. Die nächsten Monate werden die Zukunft von Tausenden von Fischern, ihren Gemeinden und der gesamten Wertschöpfungskette entscheidend mitbestimmen, und wir hoffen, dass die Europäische Union weiterhin eine starke Position einnehmen wird, um unsere Zukunft zu schützen. "

Er fügte weiter hinzu: "Die derzeitige Fischereipolitik schafft ein fragiles, aber notwendiges Gleichgewicht zwischen der nachhaltigen Bewirtschaftung der Fischbestände, dem Wohlstand der Flotten der EU und des Vereinigten Königreichs und den Tausenden von Arbeitsplätzen in unseren Küstengemeinden. Wir sollten auf dieser Grundlage aufbauen, da jede Störung dieses Gleichgewichts sehr reale Konsequenzen für tausende Menschen und deren Existenzgrundlagen auf dem gesamten Kontinent haben wird. "

Meeting mit Barnier

Michel Barnier (2. v. l.), Gerard von Balsfoort/EUFA (r.) und zwei weitere Mitglieder des EU-Verhandlungsteams. Foto: EUFA