overlay

News Archiv aus dem Jahre 2014

Der Hochseefischer - Ausgabe 04/2014

16.12.2014

Vierte Ausgabe des kostenlosen E-Mail-Newsletters „Der Hochseefischer“ erschienen

Die vierte Ausgabe des kostenlosen Newsletters „Der Hochseefischer“ ist erschienen. Im Editorial dieser Ausgabe nimmt der Generalsekretär des Deutschen Fischerei-Verbandes, Peter Breckling, Stellung zur Anti-Fischerei-Kampagne von Greenpeace. In den weiteren Nachrichten berichtet der Newsletter über gefährdete Sardellenbestände vor Mauretanien durch eine Ausbreitung der Fischmehlfabriken, die Fischereiabkommen 2015 und die Ostseequoten 2015. Das Gesicht der Hochsee in diesem Quartal ist Gabor Dröse, einer der jüngsten Kapitäne der deutschen Hochseefischerei.

Reaktionen auf Greenpeace-Studie zu "Monster boats"

06.11.2014

PFA und DFV reagieren auf die schweren Vorwürfe durch Grenpeace

Am 4. Novenber 2014 veröffentlichte Greenpeace eine Studie mit dem Titel "Monster boats: the scourge of the oceans". Darin sind viele Behauptungen enthalten, die einer unabhän-gigen wissenschaftlich Prüfung nicht standhalten. Die Pelagic Freezer-trawler Association (PFA) hat dazu eine Pressemitteilung herausgegeben und der Deutsche Ficherei-Verband eine Stellungnahme erarbeitet, die nachfolgend eingesehen werden können.

Der Hochseefischer - Ausgabe 03/2014

15.09.2014

Dritte Ausgabe des kostenlosen Newsletters zur deutschen Hochseefischerei erschienen

Die dritte Ausgabe des kostenlosen Newsletters "Der Hochseefischer" ist erschienen. Die-ser informiert Interessierte Personen viermal im Jahr über alle wichtigen Entwicklungen in der deutschen Hochseefischerei. In dieser Ausgabe gibt es ein Grußwort von Dr. Robert Kloos, Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, und Infor-mationen zu einem Neubau in der Hochseefischerei, dem Startschuss zur Zertifizierung der Fischerei auf Blauen Wittling und wir interviewen den Vize-Präsidenten des Fischereiausschusses im Europäischen Parlament, Werner Kuhn.

Trawler verstärkt Hochseefischereiflotte

12.08.2014

Stapellauf des neuen Hochseefischereitrawlers

Am 25.07.2014 fand der Stapellauf eines neuen Schiffs für die deutsche Hochseefischerei statt. Gebaut wird das 86,10 Meter lange und 16,00 Meter breite Schiff auf der türkischen Tersan Werft.

Der Hochseefischer - Ausgabe 02/2014

05.06.2014

Jetzt erhältlich: die zweite Ausgabe des kostenlosen Newsletters zur deutschen Hochseefischerei

Lesen Sie hier die zweite Ausgabe unseres kostenlosen Newsletters „Der Hochseefischer“, mit dem wir Sie viermal im Jahr über alle wichtigen Entwicklungen zur Hochseefischerei informieren möchten. In der zweiten Ausgabe zieht Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen, ein Fazit über den Europäischen Tag der Meere in Deutschland und Sie erfahren mehr über die Lehrlingsausbildung in der Hochseefischerei.

Treffen mit Minister Christian Schmidt

20.03.2014

Weitere Gespräche vereinbart

Bei Jahrestreffen des Bundesmarktverbandes am 20. März in Berlin, an dem auch der neue Landwirtschaftsminister Christian Schmidt teilnahm, gab es ein erstes Zusammentreffen des neuen Ministers mit Vertretern des Deutschen Hochseefischerei-Verbandes. Die ersten gemeinsamen Gespräche dienten insbesondere dem gegenseitigen Kennenlernen. Es wurde vereinbart, Gespräche auf fachlicher Ebene alsbald fortzusetzen, um schwerpunkt-mäßig die aktuellen Fragen zur neuen Gemeinsamen Fischereipolitik miteinander zu beraten.

Bundesminister Schmidt begrüßt Einigung im Makrelenstreit

13.03.2014

Fischerei-Vereinbarung mit Norwegen für 2014 abgeschlossen

Der Makrelenstreit mit Norwegen im Nordostatlantik ist nach jahrelangen Verhandlungs-runden und massiven Interessengegensätzen beigelegt. Dazu erklärte Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, am Donnerstag in Berlin: „Wir sind
nun auch bei diesem Fischbestand endlich auf dem Weg zu einer dauerhaft nachhaltigen Bewirtschaftung. Das ist für die europäische Fischerei von zentraler Bedeutung.“ Mit der Einigung auf einen neuen Verteilungsschlüssel zwischen der EU, Norwegen und den Färöern werde der Makrelenbestand erstmals seit 2010 faktisch wieder gemeinsam bewirtschaftet.

Der Hochseefischer - Ausgabe 01/2014

07.03.2014

Jetzt erhältlich: erste Ausgabe des kostenlosen Newsletters zur deutschen Hochseefischerei

Lesen Sie hier die erste Ausgabe unseres kostenlosen Newsletters „Der Hochseefischer“, mit dem wir Sie viermal im Jahr über alle wichtigen Entwicklungen zur Hochseefischerei informieren möchten. In der ersten Ausgabe ziehen wir unter anderem eine Bilanz des Jahres 2013.

Broschüre zur "Nachhaltigen Fischerei"

17.01.2014

Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema nachhaltige Fischerei

Die deutschen Hochseefischer fischen seit Jahren nach strengen Nachhaltigkeitskriterien. Anlässlich der Grünen Woche in Berlin hat der Deutsche Hochseefischerei-Verband eine kurze Broschüre erstellt, die erklärt, was Politik und Fischer für eine nachhaltige Fischerei tun.

Titelbild_Homepage.jpg
Angler.jpg