Fischerei im Bild

Ein besonderer Natur-Foto-Wettbewerb

Einsendeschluss 15. August 2015

Unter dem Titel: "Nachhaltige Fischerei vereint Mensch und Natur" ruft der Deutsche Fischerei-Verband alle Interessierten zu einem Fotowettbewerb auf.

Die moderne Zivilisation und vor allem das Leben in urbanen Ballungsräumen haben uns
der Natur entfremdet. Doch gerade heute ist die wachsende Weltbevölkerung von den natürlichen Ressourcen unseres Planeten existenziell abhängig.

Das Prinzip der Nachhaltigkeit soll auch in der Fischerei die verantwortungsbewusste Nutzung der Natur dauerhaft sichern. Sie liefert wertvolle Nahrungsmittel und ernährt weltweit eine große Zahl von Fischern und ihre Familien. Fischerei prägt weite Landstriche und macht sie zu unverwechselbaren Kulturlandschaften. Seien es die Fischerdörfer an der Nord- und Ostsee oder die Teichlandschaften Süddeutschlands.

Mit der Fischerei tritt der Mensch in eine enge Beziehung zur Natur.

Dieser Wettbewerb möchte das harmonische Miteinander sichtbar machen. Es können Bilder in drei Kategorien eingesandt werden:

• Küsten- oder Hochseefischer auf See oder im Hafen
  • Angler am Gewässer
  • Binnenfischer und Teichwirte in der Kulturlandschaft

Entscheidend sind der Gesamteindruck des Bildes sowie die Klarheit der Botschaft als Plädoyer für die verantwortungsvolle Fischerei und Fischzucht.

Die von einer Jury ausgewählten besten Fotos in den einzelnen Kategorien werden im Rahmen einer Wanderausstellung in verschiedenen namenhaften Museen sowie verschiedenen Touristenorten an der deutschen Nord- und Ostseeküste einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Die Vernissage mit Preisverleihung findet am 25. August 2015 anlässlich der Eröffnung des Deutschen Fischereitages in Rostock im Radisson Blu Hotel statt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Die vollständige Ausschreibung des Wettbewerbes, der vom 16. Juni bis zum 15. August 2015 laufen wird, wird in Kürze auf der Seite www.fischerei-fotowettbewerb.de veröffentlicht.