overlay

Namen & Gesichter

Dr. Uwe Richter








Dr. Uwe Richter


Uwe Richter ist seit Dezember 2009 der Vorsitzende des Deutschen Hochseefischerei-Verbandes. Der gelernte Dipl. Ing. für Fischereitechnik arbeitete bis 2004 als wissenschaft-
licher Mitarbeiter an Fischereiforschungseinrichtungen in Hamburg und Rostock sowie an der Universität Rostock. An der Universität Rostock promovierte er 1997 auf dem Gebiet der Fischerei- und Meerestechnik. Seit Juni 2004 ist Dr. Uwe Richter bei der Doggerbank Seefischerei GmbH beschäftigt. 2006 wurde Dr. Uwe Richter als deren Geschäftsführer einschließlich der Tochterunternehmen der Gesellschaft, der Ocean Food GmbH & Co. KG und der Euro Baltic Fischverarbeitungs GmbH Sassnitz Mukran, bestellt.

Dr. Uwe Richter ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Sachgebiet "Bewertung von Fischfangeinrichtungen" im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Aus den Medien:

Haraldur Grétarsson


Haraldur Grétarsson schloß 1994 sein vierjähriges Studium der Fischereitechnik an der Universität von Akureyri (Island) ab. Im Anschluss daran nahm er seine Tätigkeit für das isländische Fischereiunternehmen Samherji HF in Akureyri auf. 1998 wurde Grétarrson Geschäftsführer des zu Samherji gehörenden schottischen Fischereiunternehmens Onward Fishing Ltd. in Aberdeen. Nach drei Jahren in Schottland zog Grétarsson 2001 nach Deutschland und übernahm hier die Geschäftsleitung der Deutsche Fischfang-Union GmbH & Co. KG (DFFU) und den mit der DFFU verbundenen Unternehmen.

Dr. Peter Breckling








Dr. Peter Breckling


Peter Breckling ist seit Juli 2003 Generalsekretär des Deutschen Fischerei-Verbandes e.V. in Hamburg und (in Personalunion) Geschäftsführer des Deutschen Hochseefischerei-Verbandes e.V. Nach dem Studium der Biologie erwarb Peter Breckling ein Diplom am Institut für Hydrobiologie und Fischereiwissenschaft der Universität Hamburg. 1998 promovierte er auf dem selben Gebiet. Von 1995 bis 2003 war Dr. Peter Breckling Leiter des Referats Fischerei in der Landwirtschaftskammer Weser-Ems in Oldenburg.

Aus den Medien:

Titelbild_Homepage.jpg
Angler.jpg
Kutter6.jpg
selentfischer.jpg
AntaresWestbank.jpg
abfischen.jpg