Namen & Gesichter

Dr. Uwe Richter

Uwe Richter ist seit Dezember 2009 der Vorsitzende des Deutschen Hochseefischerei-Verbandes. Der gelernte Dipl. Ing. für Fischereitechnik arbeitete bis 2004 als wissenschaft-
licher Mitarbeiter an Fischereiforschungseinrichtungen in Hamburg und Rostock sowie an der Universität Rostock. An der Universität Rostock promovierte er 1997 auf dem Gebiet der Fischerei- und Meerestechnik. Seit Juni 2004 ist Dr. Uwe Richter bei der Doggerbank Seefischerei GmbH beschäftigt. 2006 wurde Dr. Uwe Richter als deren Geschäftsführer einschließlich der Tochterunternehmen der Gesellschaft und der Euro Baltic Fischverarbeitungs GmbH Sassnitz Mukran, bestellt. Zudem ist er der Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft Seefrostvertrieb GmbH.

Samuel Rodriguez Ortega

Dr. Peter Breckling

Peter Breckling ist seit Juli 2003 Generalsekretär des Deutschen Fischerei-Verbandes e.V. in Hamburg und (in Personalunion) Geschäftsführer des Deutschen Hochseefischerei-Verbandes e.V. Nach dem Studium der Biologie erwarb Peter Breckling ein Diplom am Institut für Hydrobiologie und Fischereiwissenschaft der Universität Hamburg. 1998 promovierte er auf dem selben Gebiet. Von 1995 bis 2003 war Dr. Peter Breckling Leiter des Referats Fischerei in der Landwirtschaftskammer Weser-Ems in Oldenburg.